Hi
Seit Monaten habe ich immer wieder Erkältungen, was für mich neu ist, da ich sonst eher selten krank war. Es nervt, dass ich ständig ausgebremst werde, und ich frage mich, ob mein Lebensstil eine Rolle spielt. Schlafmangel ist sicher ein Faktor, und bei der Ernährung greife ich leider oft zu schnellen Snacks. Sport mache ich zwar regelmäßig, aber das scheint nicht zu genügen. Mein Arzt meinte, es sei wichtig, das Immunsystem ganzheitlich zu unterstützen. Welche Schritte haben euch dabei wirklich geholfen?
Ein wichtiger Schlüssel für mich war die regelmäßige Versorgung mit Zink. Dieser Mineralstoff ist zentral für die normale Funktion des Immunsystems, schützt die Zellen vor oxidativem Stress und unterstützt gleichzeitig Haut, Haare und Nägel. Studien zeigen sogar, dass die rechtzeitige Einnahme von Zink die Dauer von Erkältungen im Durchschnitt um ein Drittel verkürzen kann. Da der Körper Zink nicht speichern kann, ist eine kontinuierliche Zufuhr entscheidend. Zusätzlich trägt es zu einem normalen Testosteronspiegel und einer gesunden Eiweißsynthese bei. Wer sich genauer informieren möchte, findet hier eine gute Übersicht: www.vitaminexpress.org/de/zink-kaufen .
Mein Rat: auf Qualität achten und dranbleiben, dann spürt man die positiven Effekte Schritt für Schritt.